Wie viele Handys gibt es auf der Welt 2021? So viele, dass Sie es nicht glauben würden!

Anzahl von Handys weltweit 2021

Hey!
Hast du schon mal überlegt, wie viele Handys es auf der Welt 2021 gibt? Es ist unglaublich, aber die Zahl ist so hoch, dass es schwer zu glauben ist. In diesem Artikel schauen wir uns an, wie viele Handys es auf der Welt 2021 gibt und wie sich diese Zahl im Laufe der letzten Jahre entwickelt hat.

Es gibt schätzungsweise über 7 Milliarden Handys auf der Welt im Jahr 2021! Es ist wahnsinnig viel, aber es ist auch kein Wunder, denn die meisten Menschen haben heutzutage ein Handy.

Smartphones in Deutschland: 62,6 Mio. Nutzer 2021

Du hast ein Smartphone, aber wusstest Du, dass in Deutschland rund 62,6 Millionen Menschen ein Handy/Smartphone nutzen? Es ist schon krass, aber besonders bei den 14- bis 19-Jährigen steigt die Zahl der Smartphone-Besitzer stetig. Im Jahr 2021 besaßen 94,2 Prozent der Jugendlichen ein Smartphone im Haushalt. Auch bei den 20- bis 29-Jährigen liegt die Quote mit 95,5 Prozent sehr hoch. Ebenso bei den 30- bis 39-Jährigen, die 96 Prozent Smartphone-Nutzer aufweisen. Wenn man sich die Zahlen ansieht, ist es nicht verwunderlich, dass Smartphones in Deutschland sehr verbreitet sind.

Smartphone-Boom lässt nach: Jetzt zuschlagen!

Du hast es bereits gemerkt: Der Anstieg der Smartphone-Nutzer geht zurück. Laut einer aktuellen Studie wird die Zahl der Smartphone-Besitzer im Jahr 2018 im Vergleich zu 2017 nur noch um 7 Prozent steigen. Im Jahr 2017 waren es noch 63 Prozent, 2016 sogar 58 Prozent. In den davorliegenden Jahren lag der Anstieg noch deutlich höher, nämlich bei 21 Prozent im Jahr 2015, 14 Prozent im Jahr 2016 und 10 Prozent im Jahr 2017. Das zeigt: Der Boom der Smartphones lässt langsam nach. Wenn du also noch kein Smartphone hast, solltest du jetzt zuschlagen, bevor die Preise vielleicht wieder steigen.

Smartphone-Nutzung in Deutschland: 18,2% haben ein Smartphone

Laut einer Untersuchung benutzen gegenwärtig 18,2 Prozent der deutschen Bevölkerung über 14 Jahren ein Smartphone. Außerdem verfügt knapp die Hälfte der Bürger über ein herkömmliches Handy. Insgesamt gibt es eine Gruppe von 12,5 Prozent der Bevölkerung, die auf ein Mobiltelefon verzichten. Allerdings kann man davon ausgehen, dass sich die Nutzung von Smartphones in Zukunft immer mehr durchsetzen wird, da die Technologien immer besser werden und sich die Geräte immer mehr in den Alltag integrieren. Zudem sind Smartphones dank der vielfältigen Funktionen ein echtes Allround-Talent und nehmen Dir viele alltägliche Aufgaben ab.

378 Millionen Smartphones weltweit im 1. Quartal 2021

Du hast dich schon immer gefragt, woher die vielen Smartphones stammen? Nun, das Marktforschungsinstitut Gartner hat ermittelt, dass im ersten Quartal 2021 weltweit fast 378 Millionen Smartphones verkauft wurden. Das entspricht einer Steigerung von 78 Millionen Geräte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Interessant ist, dass die meisten Smartphones nur von wenigen großen Anbietern stammen. Diese Anbieter haben eine starke Marktposition erlangt, sodass sie einen Großteil des weltweiten Smartphone-Markts ausmachen. Wenn du also dein nächstes Smartphone kaufst, solltest du dir überlegen, welches Produkt zu deinen Bedürfnissen passt und welcher Anbieter die beste Option für dich ist.

 Anzahl an Handys weltweit 2021

Smartphone-Verkäufe 2020: 11,3% Rückgang weltweit

Im Jahr 2020 konnten laut einer Studie nur noch ungefähr 1,2 Milliarden Endgeräte verkauft werden. Damit entspricht das einem Rückgang von 11,3 Prozent im Vergleich zu den 1,36 Milliarden Geräten im Jahr davor. Dies zeigt, dass sich das globale Smartphone-Geschäft aufgrund der Covid-19 Pandemie in einem schwierigen Umfeld befindet.

Der Rückgang der Verkäufe ist auf einerseits eine geringere Nachfrage und andererseits auf ein schwaches Wirtschaftswachstum zurückzuführen. Insbesondere in den Entwicklungsländern blieben die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück. Eine steigende Nachfrage nach günstigeren Geräten, eine anhaltende Währungsschwäche und ein schwerer Zugang zu Krediten haben dazu geführt, dass die Verkäufe in diesen Regionen zurückgegangen sind. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf das globale Smartphone-Geschäft.

Dieser Rückgang ist jedoch nicht auf alle Hersteller gleichermaßen zurückzuführen. Einige Unternehmen konnten von den schwierigen Bedingungen profitieren und ihren Marktanteil sogar steigern. Insbesondere die chinesischen Hersteller konnten in dieser schwierigen Zeit eine starke Position beibehalten, da sie sich auf günstige Geräte spezialisiert haben, die auch in schwierigen Zeiten begehrt sind.

Auch wenn es schwierige Zeiten sind, versprechen die Verkaufszahlen für 2021 eine positive Entwicklung. Experten erwarten, dass die Nachfrage nach Smartphones im Laufe des Jahres wieder ansteigt und die Verkäufe auf 1,4 Milliarden Geräte steigen werden. Dies ist eine gute Nachricht für die Smartphone-Hersteller, die sich auf ein besseres Jahr 2021 freuen können.

Smartphones: Unverzichtbar für 4 Milliarden Menschen

Heutzutage sind Smartphones für viele Menschen unverzichtbar geworden. In den letzten 15 Jahren hat sich die Technologie rasant entwickelt und mittlerweile nutzen knapp 4 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt ein Smartphone. In vielen Bereichen des täglichen Lebens ist das Handy längst zu einem unverzichtbaren Accessoire geworden, das uns unter anderem bei der Kommunikation, beim Streaming, beim Einkaufen oder bei der Suche nach Informationen hilft. Es ist nicht nur ein praktischer Begleiter, sondern oftmals auch eine Kombination aus Computer, Fernseher, Telefon und Kamera.

2,5 Stunden am Tag am Smartphone: So viel Zeit verbringen Deutsche

Du hast bestimmt schon bemerkt, dass die Deutschen eine Menge Zeit vor dem Smartphone-Display verbringen. Laut aktuellen Studien dauert die Nutzung des Smartphones im Durchschnitt 2,5 Stunden pro Tag. Bei den 18- bis 29-Jährigen beträgt die Nutzungsdauer sogar 4 Stunden. Die Untersuchungen zeigen, dass sie das Smartphone für viele verschiedene Aktivitäten nutzen, zum Beispiel zum Chatten, zum Surfen im Internet oder zum Spielen. So manche von uns verbringen also die meiste Zeit des Tages vor dem Smartphone.

Nokia 1100: Eines der meistverkauften Handys der Welt

Das Nokia 1100 war eines der meistverkauften Handys der Welt. Als es 2003 auf den Markt kam, war es für circa 100 Euro erhältlich. Es hat sich weltweit mehr als 250 Millionen Mal verkauft und war damit ein großer Erfolg. Mit dem Nokia 1100 konntest du 50 Telefonnummern und 50 SMS speichern. Es war in verschiedenen Farben erhältlich und hatte eine lange Akkulaufzeit. Damals war es ein wichtiges Kommunikationswerkzeug und hat vielen Menschen dabei geholfen, miteinander in Kontakt zu bleiben.

Samsung führt weltweiten Smartphone-Markt im Jahr 2022 an

Im Jahr 2022 war Samsung der weltweit größte Smartphone-Hersteller. Mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent lag das Unternehmen deutlich an der Spitze. Auf Platz zwei und drei folgten Apple und das chinesische Unternehmen Xiaomi mit jeweils 18,8 bzw. 12,7 Prozent. Oppo landete mit 8,6 Prozent auf Rang vier. Da sich der Smartphone-Markt stetig verändert, ist es unwahrscheinlich, dass sich diese Zahlen bis zum Jahr 2023 noch einmal so deutlich verschieben werden. Allerdings können wir nicht ausschließen, dass es bei den Marktanteilen zu Änderungen kommen wird.

Samsung Galaxy A12 und Xiaomi Redmi 9A – Meistverkaufte Smartphones 2021

Das Samsung Galaxy A12 war 2021 das meistverkaufte Smartphone. Mit mehr als 60 Millionen verkauften Einheiten übertraf es alle anderen Modelle bei Weitem. Aber auch das Redmi 9A von Xiaomi konnte sich im vergangenen Jahr gut behaupten und kam auf stolze 26,8 Millionen verkaufte Geräte. Damit war es das fünftmeistverkaufte Smartphone der Welt. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass das Redmi 9A trotz seines günstigen Preises mit vielen Funktionen aufwarten kann. Es punktet vor allem mit einem 6,53 Zoll HD+-Display, einer Quad-Kamera und einem 5.000mAh-Akku. Auch im Hinblick auf das Betriebssystem und den Speicherplatz kann es mit den teureren Modellen mithalten. Ein echtes Schnäppchen also!

 Anzahl Handys weltweit 2021

176 Millionen Menschen leiden an Handysucht – Tipps zur Bekämpfung

Du bist vielleicht auch einer der 176 Millionen Menschen, die weltweit unter Handysucht leiden. Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass man als handysüchtig gilt, wenn man sein Smartphone über 60 Mal am Tag nutzt. Und das ist leider keine Seltenheit. In vielen Fällen kann eine Handysucht schwerwiegende Folgen haben, da sie sich negativ auf die psychische Gesundheit und das soziale Leben auswirken kann. Wenn du also das Gefühl hast, dass du dich zu sehr mit deinem Smartphone beschäftigst und das vielleicht sogar zu Lasten anderer geht, solltest du darüber nachdenken, ob du etwas dagegen unternehmen solltest. Es gibt zahlreiche Tipps, die dir helfen können, deine Abhängigkeit in den Griff zu bekommen, zum Beispiel das Einhalten eines festen Zeitlimits oder das Deaktivieren von Benachrichtigungen. Also überlege dir, ob du für dich etwas dagegen unternehmen möchtest. Du bist nicht alleine – es gibt viele Menschen, die in derselben Situation sind wie du.

Martin Cooper und das erste Handy-Gespräch 1973

Du weißt bestimmt schon, dass Martin Cooper 1973 das erste Handy-Gespräch der Welt geführt hat. Es war in New York und er benutzte dafür das DynaTAC 8000x von Motorola. Wenn du dir das Handy heute anschaust, wirkt es wahrscheinlich ziemlich lächerlich. Es sah aus wie ein dicker Knochen und wog fast ein Kilo! Aber damals war es eine echte Revolution. Es hat die Welt der Kommunikation für immer verändert und es ist erstaunlich, wie weit wir seitdem gekommen sind.

Samsung Smartphones: Finde das perfekte Gerät für dich!

Du willst dir ein neues Smartphone kaufen? Samsung ist eine der beliebtesten Marken, wenn es um Mobiltelefone geht. Laut einer Verbrauchs- und Medienanalyse aus dem Jahr 2020 hat rund ein Drittel der Befragten ein Mobiltelefon von Samsung benutzt. Smartphones von Apple (iPhone) belegten den zweiten Platz. Wenn du vorhast, dir ein neues Smartphone zuzulegen, könnte Samsung also eine gute Wahl sein. Ob du nun neue Funktionen, ein smarter Look oder einfach nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, Samsung hat eine große Auswahl an Smartphones, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Egal, welche Merkmale dir wichtig sind – bei Samsung wirst du garantiert fündig.

Unbenutzte Handys: Der Grund für steigende Anzahl in deutschen Haushalten

Das liegt unter anderem an der stetig steigenden Zahl der Smartphones, die schnell durch ein neues Modell ersetzt wird.

Aktuell besitzen laut einer Umfrage der Allensbach Universität 83 Prozent der deutschen Bundesbürger mindestens ein ungenutztes Handy oder Smartphone. 24 Prozent von ihnen gaben sogar an, zwei oder mehr ausrangierte Mobiltelefone zu haben, bei 57 Prozent sind es sogar drei oder mehr. Dadurch wächst die Anzahl der ungenutzten Handys in den deutschen Haushalten stark. Ein Grund dafür ist die schnelle Ersetzbarkeit von Smartphones durch neuere Modelle. Auch die steigende Anzahl an Smartphone-Besitzern trägt hierzu bei. Besonders bei jüngeren Menschen sind mobile Geräte und insbesondere Smartphones kaum noch wegzudenken. Laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom besitzen 94 Prozent der 14- bis 29-Jährigen mindestens ein Smartphone.

Mobiltelefon: Ein unerlässlicher Bestandteil unseres Lebens

Wenn die Rede von einem mobilen Telefon ist, nennen die Engländer es meistens ein Mobile. Dies ist die Kurzform von Mobile Phone. In den USA ist Cell oder Cell Phone die bevorzugte Bezeichnung. Diese Begriffe sind aufgrund der verbreiteten Nutzung von Mobiltelefonen in allen Ländern weltweit entstanden. Doch egal, wie man es nennt, es ist eines der nützlichsten Technologiegeräte, das uns Menschen je gebaut haben. Mit einem mobilen Telefon kannst Du mit Deinen Freunden und Familie kommunizieren, Dich mit dem Internet verbinden und vieles mehr. Es ist ein unerlässlicher Bestandteil unseres modernen Lebensstils geworden.

Android mit 67,8% Marktanteil am Smartphone-Absatz in Deutschland 2022

Bis Dezember 2022 wird erwartet, dass der Marktanteil von Google’s Android Betriebssystem am Smartphone-Absatz in Deutschland bei 67,8 Prozent liegt. Dies bedeutet, dass Android im Vergleich zu Apples iPhone einen deutlich höheren Anteil am Absatz hat. Der Anteil von Apples iPhone am gesamten Smartphone-Absatz in Deutschland ist mit 32,2 Prozent etwas geringer.

Diese Angaben beziehen sich auf den 3-Monatszeitraum Oktober bis Dezember 2022. Es ist möglich, dass sich die Marktanteile im Laufe der Zeit noch ändern werden. Wir werden sehen, wie sich die Verteilung der Marktanteile in den kommenden Monaten entwickelt.

Maximiere Deine Akkulaufzeit Deines Smartphones!

Wenn Du ein Smartphone hast, dann weißt Du, dass es eine große Erleichterung ist, wenn es den ganzen Tag ohne Probleme durchhält. Abhängig von Deinem Gebrauch kannst Du mit Deinem Smartphone meist einen Tag lang durchhalten, ohne es wieder am Ladekabel anzuschließen. Es ist wichtig, dass Du Dein Gerät am Anfang des Tages vollständig aufgeladen hast, damit Du den ganzen Tag über keine Probleme hast. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lade Dein Smartphone am Abend vor dem Schlafengehen nochmal auf, um sicherzustellen, dass Dein Akku am nächsten Tag bei 100 Prozent ist. Außerdem kannst Du mit unterschiedlichen Einstellungen und Apps Deine Akkulaufzeit verbessern. Nutze zum Beispiel Energiesparprofile, automatische Helligkeitssynchronisierung und Akku-Saver-Apps.

94,2% Jugendliche besitzen ein Smartphone: Nutze Möglichkeiten & bleibe in Kontakt

Du hast ein Smartphone und bist Teil der statistischen Mehrheit: Laut der aktuellen Umfrage der Bundeszentrale für politische Bildung besitzen 94,2 Prozent der 14- bis 19-Jährigen ein Smartphone. In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen sind es sogar 95,5 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen 96 Prozent und auch bei den über 70-Jährigen ist der Anteil der Smartphone-Besitzer mit 68 Prozent noch beachtlich. Mit einem eigenen Smartphone bist Du nicht nur Teil der Mehrheit, sondern kannst auch unzählige Möglichkeiten nutzen. Lade Dir Apps für Deine Hobbys runter, bleibe mit Freunden und Familie in Kontakt, informiere Dich über Neuigkeiten oder halte Deinen Alltag organisiert. Ein eigenes Smartphone ist also nicht nur praktisch, sondern auch ein wichtiges Mittel der Kommunikation und Unterhaltung.

Neues Smartphone von Caterpillar: Robust und Stoßfest

Das neue Smartphone des Baumaschinen-Spezialisten Caterpillar verspricht, robust und stoßfest zu sein. Es soll es schaffen, Stürze und Unfälle auf hartem Steinboden zu überstehen, ohne dass es zu Schäden kommt. Damit bietet das Gerät eine besondere Sicherheit, was gerade für Nutzer, die viel unterwegs sind, ein wichtiges Argument darstellt. Caterpillar hat außerdem ein neues Material für die Außenseite des Telefons entwickelt, das ebenfalls sehr kratz- und stoßfest ist. Somit ist das Telefon nicht nur leistungsfähig, sondern bietet auch einen optimalen Schutz für diejenigen, die ihre Geräte im Alltag viel einsetzen.

Neues Handy? Top 10 Smartphones – OnePlus 9 Pro & Oppo Find X5 Pro

Du bist auf der Suche nach einem neuen Handy? Dann bist du hier genau richtig! Aktuell hat sich der Smartphone-Hersteller OnePlus den Spitzenplatz in der Bestenliste gesichert. Mit dem OnePlus 9 Pro und dem OnePlus 9 belegt das Unternehmen die ersten beiden Plätze. Auf dem dritten Rang folgt Oppo mit dem Find X5 Pro. Xiaomi ist ebenfalls in den Top Ten vertreten, mit dem Mi 11 Ultra. Entscheide dich für eines dieser Modelle und du bist auf der sicheren Seite. Mit diesen Smartphones bist du bestens ausgestattet und kannst dich auf ein großartiges Nutzererlebnis freuen.

Fazit

Es ist schwer zu sagen, wie viele Handys es 2021 auf der Welt gibt, aber laut einer Schätzung des GSM Association (GSMA) Intelligence Reports gibt es voraussichtlich rund 5,2 Milliarden Handys weltweit. Das ist eine ganze Menge!

Insgesamt haben wir gesehen, dass es 2021 weltweit mehr als 5 Milliarden Handys gibt. Daher können wir schlussfolgern, dass Handys heutzutage ein sehr wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens sind. Es ist wichtig, dass du dein Handy verantwortungsvoll benutzt und dich über die Risiken aufklärst, die es mit sich bringen kann.

Schreibe einen Kommentar